Eileen Gray Beistelltisch E1027 Adjustable
Eileen Gray konstruierte diesen wunderbaren Designklassiker für das Wohnhaus von Jean Badovici in Roquebrune. Unter anderem liebte Grays Schwester es mit Hilfe diesen Beistelltischs im Bett zu frühstücken.
Das schlichte Design des E1027 und seine Flexibilität im Punkt seiner Verstellbarkeit und zu den verschiedensten Einsatzzwecken überzeugen.
Der Adjustable wurde ebenso in die Sammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen. Eine der wohl höchsten Auszeichnungen für ein Möbelstück welches Geschichte schrieb.
Der Gray Beistelltisch ist aus der modernen Wohnkultur nicht mehr wegzudenken. Wir sagen ein echtes "must have" oder auch das ideale Geschenk für Liebhaber von Bauhausklassikern der Moderne.
Dieser Beistelltisch-Klassiker ergänzt alle Kombinationen von Sitzgruppen stilvoll und passend. Ob Le Corbusier Ruheliege, eine Sitzgruppe aus Sofas oder Sesseln, der E1027 passt sowohl optisch als auch vom Nutzen her überall hervorragend dazu.
Am Besten nehmen Sie gleich zwei davon. Man kann nie genug an Abstellfläche haben.
Grays Beistelltisch kann in der Version Stahlrohr Hochglanz verchromt oder in Stahlrohr schwarz eloxiert bestellt werden.
In unserem Bestellmenü finden sie auch die Möglichkeit vor Ersatzglasplatten (Klarglas oder Rauchglas bzw. getöntes Glas) für ihren vorhandenen Tisch zu bestellen. Beachten Sie bitte herzu: eine Passgenauigkeit unserer Ersatzglasplatten zu vorhandenen Fremdartikeln wird nicht gewährt.
Wie alle unsere Möbel wird der Tisch in ausgewählten Italienischen Fachbetrieben in Handarbeit hergestellt.
Artikel Fakten
- Hochwertig verchromtes Stahlrohrgestell.
- 6 mm starke gehärtete Kristallglasplatte. Versenkt eingelegt.
- Handgebohrte Löcher für die Höhenverstellung (Keine Verformungen im Führungsrohr wie bei gestanzten Löchern, was zu Schwergängigkeit führen würde).
- 100% handgefertigt in Italien.
Die Abmessungen des Eileen Gray Beistelltisch
Höhe ca. 62 cm bis 100 cm. Durchmesser ca. 51 cm.
Die Produktionszeit des Eileen Gray E1027 Adjustable
Ab ca. 4 bis 8 Wochen. Dazu ca. 5 bis 10 Werktage für die Zustellung. Je nach Destination.
Meinungen unserer Kunden zum Modell Beistelltisch E1027 von Eileen Gray
Eileen Gray Beistelltisch. Sieht super aus.
Hallo Francesca, ich wollte mich nochmal für den tollen Kundenservice bedanken. Der Eileen Gray E1027 ist angekommen und sieht super aus.
Viele Grüße. Schrieb uns Simone S. aus Pfullendorf - Deutschland im Oktober 2024.
Gute Abwicklung. Eileen Gray Beistelltisch E1027.
Vielen Dank für die gute Abwicklung unserer Bestellung! Wir haben heute den gewünschten Beistelltisch bekommen.
Frühlingsgrüße aus der Schweiz. Schrieb uns Alda S. im Februar 2024
Mehr zur Designerin
Eileen Gray, geboren am 09.08.1878 in Brownswood (Irland) war eine außergewöhnliche Frau. In der damaligen "Kinder-Küche-Kirche" Gesetzes-Zeit zog Gray fort und ging in die Berufswelt. Ihr autodiktisches Wissen bescherten ihr Erfolge als Innenarchitektin und Möbeldesignerin. Diese Erfolge verbuchte sie ohne jemals ein Studium abgeschlossen zu haben.
Der Beginn
Eileen Gray Vater verstarb im Jahre 1900. Zu dieser Zeit erlernte sie seit bereits zwei Jahren den Beruf einer Zeichnerin an der Slade School of Fine Arts in London. 1902 siedelte Gray nach Paris über wo sie sich weiter den Zeichenkünsten und der Kunst der orientalischen Lackarbeit widmete.
Fortbildung
Im Jahre 1907 mietete Gray in der Rue Bonaparte 21 eine Wohnung die sie bis zu ihrem Lebensende behielt. In Paris begegnete Gray dem Japaner Sugawara der sie tiefer in die ostasiatische Lackkunst einweihte. Erst sechs Jahre später wagte sich Gray bei einer Ausstellung von Innenarchitekten eigene Arbeiten zu zeigen. Die Arbeiten von Gray erweckten das Interesse des Couturier Jacques Doucet - ein damaliger Kunstkenner und Sammler.
Das erste Projekt
Doucet richtete sich zu dieser Zeit ein Haus neu ein. Der Stil der Inneneinrichtung sollte wegführen von der Kunst des 18. Jahrhunderts hin zu Moderne. Eileen Gray fertigte für das Doucet Haus zwei Tische und einen Wandschirm. Diese Werke wurden von Gray datiert und signiert.
Rückkehr und Schaffenspause
Bei Ausbruch des 1. Weltkriegs kehrte Eileen Gray wieder nach London zurück und übte eine Tätigkeit als Ambulanzwagenfahrerin aus. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges kehre Gray wieder an ihre alten Schaffensstätte Paris zurück und eröffnete ihre Werkstatt neu. Ihr erster großer Auftrag war die Gestaltung der Wohnung in der Rue de Lota von Madame Lévy die auch unter dem Namen Suzanne Talbot bekannt war.
Der Durchbruch
Des Jahres 1922 eröffnete Gray in der Rue du Faubourg St. Honoré die Galerie Jean Désert. Sie stellt dort ihre Möbel, Paravents und Lampen aus und veräußerte Diese auch.
Mit ihrem "bedroom-boudoir for Monte Carlo" sorge Gray 1923 bei der Pariser Presse für kontroverse Kritik. Bei den Anhängern der "de Stijl" Bewegung jedoch für höchste Anerkennung. Zuspruch erfuhr Gray auch von Gropius, Le Corbusier und Mallet-Stevens. Auf Grund dessen wagte sie den Schritt in die Architektur.
Grays Kreativität
Nach mehreren Jahren des Lernens erbaute Gray unter Beratung des Architektur-Theorektikers Jean Badovici in Roquebrune ein Haus für sich. Wohldurchdacht mit cleveren Interieurlösungen und Details versehen. Auch die beiden anderen Projekte die Gray entwarf überzeugten durch ihren Erfindungsreichtum und von ihrem praktischen Verstand.
Weitere Entwürfe wurden jedoch nicht mehr realisiert. Bis zu Ihrem Ableben 1976 arbeitete Gray an verschiedene neu erdachte Projekte und versuchte sich immer an neuen Materialien und Werkstoffen. Mit 80 Jahren baute Gray noch eine Scheune bei Saint Tropez als Sommerhaus um.
Eileen Gray erlebte noch kurz vor Ihrem Tod eine Ausstellung ihrer wichtigsten Werke und Arbeiten im Pariser Museé des Arts Décoratifs. Am 28.11.1976 schlossen sich Grays Augen für immer.
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